Der Verein

1948 haben die Gründungsmitglieder mit nur wenigen Völkern begonnen. Die Bienenhaltung diente hauptsächlich zur Eigenversorgung mit Honig und Wachs. Ein Anreiz war sicherlich auch der steuerfreie Zucker, den die Imker (für die Einfütterung) bekamen. In den „knappen“ Jahren nach dem Krieg sehr willkommen, zumal die Zuteilungsmengen so reichlich ausfielen, dass auch für den Verbrauch im Haushalt einiges übrigblieb.

Nach 20 Jahren war die Zahl der Mitglieder nicht wesentlich angewachsen, aber die Zahl der Völker belief sich schon auf 100. Im Jahre 1998 – also nach 50 Jahren – wurden bereits rund 400 Völker vom Verein an den Imkerverband gemeldet (2 Großimkereien).

Heute hat der Verein 28 Mitglieder (19 Männer, 9 Frauen) und bewirtschaftet rund 160 Völker.

Neben regelmäßigen Stammtischtreffen und einer Jahreshauptversammlung, findet auch jedes Jahr ein Herbstfest statt.

Das Netzwerk der Imker unserer Region bietet dem einzelnen viele Vorteile, die nicht nur ihm, sondern auch seinen Bienen zu Gute kommen. Ein ständiger Erfahrungsaustausch und die Möglichkeit der Weiterbildung der Mitglieder durch lokale Fachvorträge sowie die Schulung und Begleitung von Einsteigern sind die Hauptaufgabe des Vereins.

Im Imkerverein organisierte Imker werden gleichzeitig Mitglied im Landesverband und genießen somit einen besonderen Versicherungsschutz.

über 73 Jahre Bienenzuchtverein Issum Aengenesch und Umgebung

(2021)

Am 12.06.1948 wurde die erste Versammlung abgehalten.
Hier sehen wir einen Auszug aus dem Protokollbuch.
Viele weitere Versammlungen wurden protokolliert und sind heute noch einsehbar.