Bienenschwarm

In Mai und Juni ist die Hauptschwarmzeit. Die Bienenvölker teilen sich, und die alte Königin zieht mit einem Teil des Volkes aus dem Stock aus. Ein neues Volk wird geboren! Wenn Sie also gefühlte 100.000 Bienen in der Luft sehen und einen durchdringenden permanenten Summton hören, dann freuen Sie sich!
Sie werden gerade Zeuge eines Bienenschwarms, ein einmaliges Naturschauspiel. Da schwärmende Bienen absolut friedlich sind, besteht auch keinerlei Risiko.
Die Bienenschwärme haben jedoch in unserer heutigen Umwelt nur geringe Überlebenschancen. Wenn Sie also einen Schwarm sichten, dann rufen Sie bitte nur die Schwarmfänger des Imkervereins.
Diese fangen den Schwarm wieder ein und geben ihm ein neues Zuhause.
Die Feuerwehr oder die Polizei alarmieren Sie bitte nur, wenn eine wirkliche Gefahr für Menschen besteht. Die Feuerwehren werden keinen Schwarm einfangen.